Feedback

Feedback zum Kurs

Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines 8-Wochen-Kurses machen während des Kurses und auch danach Erfahrungen, die sich unmittelbar auf ihr Leben auswirken. Hier finden Sie einige Stimmen dazu.

Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass ich den MBSR-Kurs bei Marina gemacht habe. Rückblickend kann ich sagen, dass er mir sehr, sehr viel gebracht hat. Vor dem Kurs habe ich mich ständig selbst unter Druck gesetzt und überfordert, bis zum Burnout. Mit den täglichen kleinen Übungen, die im Kurs vermittelt werden, habe ich dauerhaft aus meinem “Hamsterrad” herausgefunden. Mittlerweile ist es ganz selbstverständlich für mich und meine Familie, dass ich mir jeden Tag eine kleine Auszeit für meine Achtsamkeitsübungen nehme. Genial finde ich auch den “Drei-Minuten-Atemraum”, für den ich mittlerweile viele feste Situationen in meinem Alltag  reserviert habe (Bahnfahren, Radfahren, im Büro zum Drucker gehen, den Weg zur Haltestelle, …). Dadurch tanke ich immer wieder zwischendurch Kraft auf, was sehr wohltuend ist. Für mich hat sich durch den Kurs vieles grundlegend und nachhaltig verbessert. Vielen Dank dafür !!!!
(Patricia, 47 Jahre)

Ich habe den MBCL Kurs bei Marina besucht und kann jedem im wahrsten Sinne des Wortes ”ans Herz legen”, einen ihrer achtsamkeitsbasierten Kurse zu besuchen. Es wird ein guter Mix aus Hintergrund-Theorie und vielen Übungen vermittelt, und Marina führt mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl durch den Kurs, so dass jede/r gemäß ihres/seines Naturells und Bedürfnisses von diesen Kursen profitiert und für den Lebensalltag mitnimmt.  (Eva R.)

Der MBCL Kurs ist ein Geschenk für alle, die sich häufig abwerten und an sich zweifeln. Marina macht Mitgefühl spürbar. Statt Selbstzweifel und
-kritik wächst im Kurs ein anderer Seins-Modus. Man lernt durch Übungen und Meditationen, sich selbst aber auch die Umwelt freundlicher zu behandeln und spürt wie das das Leben positiv beeinflussen kann. Es gibt nach dem Kurs keinen Tag mehr, an dem ich nicht an den Kurs denke!
(Eva M.)

Das Achtsamkeitsseminar hat mir geholfen mit schwierigen Situationen  besser umgehen zu können. Ich habe einen besseren Zugang zu mir selbst und merke, wenn ich mich überfrachte oder zu viel von mir verlange. Dann kann ich zurückfahren, bevor alles schief geht. Meine Migräne ist dadurch besser geworden, weniger Anfälle und bei weitem nicht mehr so schlimm. Ich kann bei Konflikten mit anderen Menschen besser bei mir bleiben und schaffe es dadurch, die Probleme nüchterner, friedlicher zu lösen. Insgesamt hat sich meine Lebensqualität erhöht, weil ich mehr „bin“. (Anne, 32 Jahre)

Der MBSR-Kurs hat mir geholfen, Unzufriedenheit und negative Gedankenmuster zu erforschen und mich besser zu spüren. Er bringt Veränderungen und neue Sichtweisen auf das Leben mit sich (nicht immer leicht, aber lohnenswert!). Ich habe mich immer besonders auf den Erfahrungsaustausch mit den Anderen gefreut. Die Vorträge sind total inspirierend. Es gibt stets ein Aha-Erlebnis, das die Art zu denken und zu handeln verändern kann. (Eva, 32 Jahre)

Im Sommer 2013 habe ich am 8-wöchigen Achtsamkeitskurs teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, wie wenig ich im Hier und Jetzt lebe … Durch den Kurs bin ich im Jetzt angekommen.
Vor allem der Wechsel zwischen Meditation, Yoga und Austausch über Inhalte zur Achtsamkeit haben mir gezeigt, das sich ständig alles verändert und ich im Hier und Jetzt gestalten kann. Ein großes Dank an Marina für diesen Kurs und die Erfahrung, die ich seit dem in meinem Leben machen darf. 
(Sylvia, 43 Jahre)

Eigentlich hätte ich das MBSR-Training viel früher machen sollen … Denn das Achtsamkeitstraining, wie Marina es mit viel Liebe und Begeisterung anbietet, hat mich in meinem Veränderungsprozess sehr positiv unterstützt. Jetzt kann ich in Situationen von Stress und Anspannung auf viele kleine und alltagstaugliche Techniken zurückgreifen, um deutlich schneller als vor dem Training zurück in einen entspannten bzw. entspannteren Zustand kommen. (Antje, 42 Jahre)

Liebe Marina, danke für die schönen Stunden und Momente während des MBSR-Kurses im vergangenen Jahr und deine liebenswerte Art uns die Achtsamkeit näher zu bringen. Auch ein Jahr später versuchen wir immer wieder unseren Alltag achtsamer zu leben. Es gelingt nicht immer, aber wenn, dann ist es ein schönes und wunderbares Gefühl der Gelassenheit und Entspannung. (Fatima und Joachim, 46 und 43 Jahre)

Die Idee, einen Achtsamkeitskurs zu machen, bekam ich von meiner Therapeutin. Es fällt mir schwer, im Alltag abzuschalten und mal nichts zu erledigen. Innezuhalten und sich mit mir selbst und meinem jetzigen Wohlbefinden zu beschäftigen (und nicht mit irgendwelchen Ängsten vor Dingen, die in der Zukunft passieren könnten), war eine sehr heilsame Erfahrung für mich. Ich habe auch gelernt, dass „auf sich selbst zu achten“ nichts mit Egoismus zu tun hat. Wie ich mich achtsam verhalten kann, habe ich im Kurs gelernt. Dabei geht es viel mehr um eine neue Einstellung als darum, täglich zu meditieren. Jeder Kurs gibt neue Impulse und Denkanstöße mit Übungsvorschlägen für den Alltag. Ich finde auch die Atmosphäre im Kurs toll. Alle sind offen für neue Erfahrungen und Gedanken. Marina geht immer einfühlend und nicht wertend auf alle ein. Ich merke im Alltag, dass ich bei Stress mich daran erinnere, kurz innezuhalten, tief durchzuatmen und runterzukommen. Toll finde ich auch die monatlichen Vertiefungsabende: man verliert nicht die Achtsamkeitspraxis, bekommt wieder neue Impulse und es ist interessant zu erfahren, welche Erfahrungen die anderen aus der Gruppe machen. Allein wenn ich dort bin, komme ich schon runter und vergesse den Alltag. Bei mir in der Firma macht das Topmanagement übrigens Managementkurse mit Übungen aus dem MBSR-Kurs – die Kurse heißen dann Leadership Training und kosten sehr viel mehr. (Sandra, 35 Jahre)

> MBSR – das Achstsamkeitstraining